Über mich

Dipl.-Phys. Andreas RauchBereits als Kind faszinierte mich die Welt der Technik. Nach dem Studium der Physik an der TH Darmstadt (inzwischen TU Darmstadt) und in den Folgejahren im Angestelltenverhältnis erfolgte zu Beginn des Jahres 2000 eine berufliche Neuorientierung bei einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt der strategischen Patentarbeit. Dort lernte ich u.a. die Recherchetätigkeit kennen und lieben. Im November 2004 erfolgte mein Schritt in die Selbständigkeit. Seitdem arbeite ich freiberuflich als Rechercheur im Auftrag für Unternehmen und Kanzleien.

Bis heute reizen mich das tiefere Verständnis von Technologien und der erfolgreiche Abschluss eines Projekts. Nach dem Routineteil zu Beginn einer Recherche folgt der kreative Teil, wo passende Suchstrategien evaluiert werden, um möglichst rasch zu einem guten Ergebnis zu gelangen.

Bei Recherchen entfällt sehr viel Zeit auf die Durchsicht von Veröffentlichungen. Diese Tätigkeit setzt stets eine hohe Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit voraus, welche bei mir von der Motivation getragen wird, eine gute, erfolgreiche Arbeit abzuliefern.

Eine besondere Bestätigung für mich ist die langjährige Treue meiner Auftraggeber, darunter auch Großkonzerne.
Zertifikat