Recherchen

Grundsätzlich biete ich alle Arten von Recherchen in Patentdatenbanken an. Das umfasst die generelle Suche nach Stand der Technik wie etwa die Einspruchsrecherche, Nichtigkeitsrecherche, Namensrecherche, Schutzrechte Dritter, Freedom To Operate (FTO), Neuheitsrecherche etc.

Akten ansehenRecherchen für einen Einspruch, eine Nichtigkeitsklage oder für Freedom To Operate-Analysen bilden den Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Weiterhin biete ich periodisch wiederkehrende Sachgebiets- und Wettbewerbsbeobachtungen an. Das Ergebnis wird auf Wunsch von mir gesichtet und nach Relevanz, Schlagworten oder Fachbereiche sortiert. Ebenso übernehme ich den Aufbau eines Beobachtungsfilters.

Ich bin nicht auf bestimmte Technologien spezialisiert oder festgelegt, obgleich eine ganze Reihe von technischen Gebieten immer wieder von mir bearbeitet werden. Auf eine beispielhafte Aufzählung dieser Sachgebiete wird aus Geheimhaltungsgründen hier verzichtet. Statt dessen gebe ich Ihnen das Versprechen, dass die Annahme eines Auftrages nur nach einer Prüfung erfolgt, ob die fachlichen Voraussetzungen meinerseits für das effiziente Bearbeiten des Themas gegeben sind.

Darüber hinaus behalte ich mir vor, Anfragen aus ethischen Gründen abzulehnen, z.B. bei Technologien, deren Bestimmung das Töten von Lebewesen beinhaltet.

Ich habe bereits bei Firmenübernahmen, Bewertung von Patentportfolien und weiteren, übergeordneten Projekten mitgewirkt. Ich betone allerdings, dass ich mich nicht als Unternehmensberater sehe, mein Part ist typischerweise das Recherchieren, Sichten und Zuordnen sowie die grafische Aufarbeitung der Patentveröffentlichungen.